FAQs für Museen
1. Registrierung
1.1. Registrierung bei ViMuseo1.2. Login
2. Mein ViMuseo
2.1. Mein ViMuseo2.2. Besucher-Info bearbeiten
2.3. Weitere Museen verwalten
2.4. Unterkünfte einfügen
2.5. ViMuseo - das Portal für Museumsnews
3. Texte
3.1. Texte einfügen3.2. Copyright-Vermerk
3.3. Copyright-Vermerk bearbeiten
3.4. Bildunterschrift
3.5. Bildunterschrift bearbeiten
3.6. Texte übersetzen
4. Bilder
4.1. Profilbild einfügen4.2. Profilbild ändern
4.3. Museumsbilder einfügen
4.4. Museumsbilder löschen
5. Onlinebesuch
5.1. Bilder5.2. Texttafel
5.3. Hintergrund
5.4. Audio
5.5. Funktionen
5.6. Art des Objektes und Sonstige Objekte
6. Video
6.1. Videos einfügen7. Sonstiges
7.1 Schwerpunkte7.2. Einstellungen
8. Ausstellungen
8.1. Ausstellung erstellen8.2. Ausstellungsübersicht
9. Shop
9.1. Shop Eröffnung9.2. Einstellungen
9.3. Rechtliche Texte
9.4. Rechnungen / Lieferscheine
9.5. Kategorien
9.6. Produkte
9.7 Produktübersicht
9.8. Shop buchen
9.9. Eingegangene Bestellungen
9.10. Abgeschlossene Bestellungen
9.11. Stornierte Bestellungen
9.12. Kunden
9.13. Shop aktivieren/deaktivieren
9.14. Einstellungen - Meine Shops
10. Ticketing
10.1. Ticketvariante auswählen10.2. Ticket Klassisch – erstellen
10.3. Tagestickets – erstellen
10.4. Stundenticket - erstellen
10.5. Weitere Ticketarten hinzufügen
10.6. Kostenlose Tickets
10.7. Ticketbuchung online / Bezahlung vor Ort
10.8. Besucherbeschränkungen
10.9. Kontaktdatenerfassung
10.10. Gutschein - erstellen
10.11. Strichcode
10.12. Zugänge für Mitarbeiter
10.13. Einlasskontrolle
10.14. Auslasskontrolle
10.15. Ein-/Auslasskontrolle
10.16. Bestellungen bearbeiten
10.17. Verkäufe
FAQs für Tourismusorganisationen
1. Registrierung
1.1. Registrierung bei ViMuseo1.2. Login
2. Mein ViMuseo
2.1. PLZ-Gebiet festlegen2.2. Stadt/Region anlegen
2.3. Stadt/Region bearbeiten
2.4. Museumsnacht anlegen
2.5. Video
2.6. Unterkünfte einfügen
FAQs für Kulturreiseanbieter
1. Registrierung
1.1. Registrierung bei ViMuseo1.2. Login
2. Mein ViMuseo
2.1. Mein Profil2.2. Video für ihr Unternehmen
2.3. Angebot anlegen
2.4. Angebot bearbeiten
2.5. Video - Angebot
1. Registrierung
1.1. Registrierung bei ViMuseo
Registrieren Sie Ihr Museum bei ViMuseo - kostenlos:
https://vimuseo.de/registrierung_partner
ViMuseo prüft die Anfrage und Sie erhalten umgehend einen Link zur Anmeldung.
Nachdem Sie ein Passwort vergeben haben, haben Sie freien Zugang zu Ihrem Backend „Mein ViMuseo“.
1.2. Login
Im oberen Bereich auf unserer Website finden Sie den Button >Login.
Geben Sie dort Ihren Benutzernamen und das Passwort ein.
2. Mein ViMuseo
2.1. Mein ViMuseo
Fahren Sie oben im Header mit der Maus über Ihren Benutzernamen, öffnet sich ein Menü.
Klicken Sie auf „Mein ViMuseo“ und es öffnet sich die Startseite Ihres Backends:
Meine Museen Hier werden alle Museen angezeigt, die Sie verwalten.
Aktuelle Ansicht Ihrer Seite Sehen Sie hier Ihre aktuelle Museumsseite aus Besuchersicht.
Neues Museum Hier können Sie weitere Museen hinzufügen.
Siehe 2.3.
Neuigkeiten Hier informieren wir Sie über die neuesten Funktionen von ViMuseo.
2.2. Besucher-Info bearbeiten
Klicken Sie auf > bearbeiten, um die Inhalte des gewählten Museums zu bearbeiten.
Um den Besuchern Ihrer Seite ein möglichst umfassendes Bild von Ihrem Museum zu vermitteln, sollten folgende Inhalte vollständig ausgefüllt sein:
- Profilbild Ihres Museums
- Sechs weitere Bilder, die Räumlichkeiten Ihres Museums zeigen (außen und innen)
- Info-Text
- Öffnungszeiten, Führungen, Preise, Sonstiges
- Kontaktdaten
- Schwerpunkte
- Online-Besuch
- Video
2.3. Weitere Museen verwalten
Wenn Sie für mehrere Museen verantwortlich sind, können Sie diese unter einem Account verwalten.
Klicken Sie unter Neues Museum auf > neues Museum.
Nach dem Ausfüllen und Absenden des Formulars werden die Daten von einem Mitarbeiter von ViMuseo geprüft. Danach erscheint das Museum unter Meine Museen in Ihrem Backend und kann von Ihnen bearbeitet werden.
2.4. Unterkünfte einfügen
In der Nähe Ihres Museums gibt es Unterkünfte, die Sie Besuchern von außerhalb empfehlen wollen? Dann können Sie unter „Unterkünfte“ mehrere Übernachtungsmöglichkeiten einfügen. Diese sind für den Besucher Ihrer Museumsstartseite unter „Reise-Infos“ sichtbar.
Öffnen Sie in Ihrem Museenbereich den Bereich „Unterkünfte“.
Um eine neue Unterkunft anzulegen, klicken Sie auf „Unterkunft hinzufügen“
Um eine bereits eingetragene Unterkunft zu bearbeiten, klicken Sie auf „Bearbeiten“.
Wenn Sie alle Inhalte eingefügt oder geändert haben, erhält die Unterkunft eine Benachrichtigung.
Die Unterkunft kann sich nun registrieren und den Eintrag für sich beanspruchen.
2.5. ViMuseo - das Portal für Museumsnews
Immer mehr Menschen gehen auf ViMuseo, um Neuigkeiten aus der Museumswelt zu erfahren.
Wenn es also von Ihrem Museum etwas Neues gibt, erzählen Sie es auf ViMuseo.
Nehmen Sie ViMuseo in Ihrem Presseverteiler auf und schicken Sie uns Ihre Pressemitteilungen (PDF, Word oder auch als Mail) an:
info@vimuseo.com
3. Texte
3.1. Texte einfügen
Klicken Sie in den grün-gestrichelten Bereich.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Texte eingeben können.
Das Museum: | Stellen Sie den Usern Ihr Museum vor. |
Öffnungszeiten: | Geben Sie alle Öffnungszeiten Ihres Museums an. |
Führungen: | Informieren Sie die Besucher über Führungen in Ihrem Museum. |
Preise: | Tragen Sie die Eintrittspreise für Ihr Museum ein. |
Sonstiges: | Platz, um weitere Besonderheiten Ihres Museums vorzustellen. |
Maximale Zeichenanzahl: 1500.
3.2. Copyright-Vermerk
Nach dem Upload das Bildes müssen Sie einen Copyright-Vermerk ausfüllen.
Dieser wird unterhalb des Bildes angezeigt.
3.3. Copyright-Vermerk bearbeiten
Klicken Sie in den grün-gestrichelten Bereich.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie den Copyright-Vermerk bearbeiten können.
Wenn Sie auf das Stift-Icon geklickt haben, können Sie den Text ändern.
Klicken Sie danach auf das Speichern-Icon, um die Änderung zu speichern.
3.4. Bildunterschrift
Geben Sie den Namen des Ausstellungsstücks ein.
Hinweis:Maximale Zeichenanzahl: 35
3.5. Bildunterschrift bearbeiten
Klicken Sie in den grün-gestrichelten Bereich.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Bildunterschrift bearbeiten können.
Wenn Sie auf das Stift-Icon geklickt haben, können Sie den Text ändern.
Klicken Sie danach auf das Speichern-Icon, um die Änderung zu speichern.
3.6. Texte übersetzen
ViMuseo ist eine weltweite Plattform. Wir stellen die Inhalte in verschiedenen Sprachen zur Verfügung. Sie können Ihr Museum auch in unterschiedlichen Sprachen präsentieren.
Wenn Sie den Text in Ihrer festgelegten Standardsprache einfügen, können Sie die Texte automatisch in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch übersetzen lassen.
Klicken Sie hierfür auf „Text übersetzen“.
Sollten Sie Änderungen an der Übersetzung vornehmen wollen, können Sie einfach den jeweiligen Text bearbeiten. Eingaben werden mit dem Klick auf „Speichern“ übernommen.
4. Bilder
4.1. Profilbild einfügen
Upload eines repräsentativen Bildes Ihres Museums, idealerweise eine Außenaufnahme.
Klicken Sie auf „Profilbild bearbeiten“, öffnet sich ein Fenster, in dem Sie das Bild uploaden können.
Klicken Sie auf > Bild hochladen, öffnet sich ein Pfad Ihres Computers.
Wählen Sie das gewünschte Bild und klicken Sie auf öffnen.
Hinweis:
- Achten Sie auf das richtige Format: jpg, jpeg, png, gif, svg.
- Um Ihr Museum bei den Suchergebnissen optimal sichtbar zu machen, empfehlen wir Ihnen das 4:3-Querformat.
- Um die Ladezeiten gering zu halten, empfehlen wir eine maximale Bildgröße von 300 KB.
Füllen Sie das Eingabefeld für den Copyright-Vermerk aus ( Copyright-Vermerk).
Füllen Sie das Eingabefeld für die Bildunterschrift aus ( Bildunterschrift).
4.2. Profilbild ändern
Klicken Sie auf "Profilbild bearbeiten".
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie ein neues Bild uploaden können.
Der weitere Ablauf dann analog 4.1
4.3. Museumsbilder einfügen
Zeigen Sie Ihr Museum von außen, vermitteln Sie ein Gefühl der Räumlichkeiten von innen – in maximal sechs Bildern.
Klicken Sie links oben in den grün-gestrichelten Bereich.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Bilder uploaden und beschriften können.
Der weitere Ablauf dann analog 4.1
4.4. Museumsbilder löschen
Klicken Sie in den grün-gestrichelten Bereich.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem sich unten rechts das Löschen-Icon befindet, um das Bild zu löschen.
5. Onlinebesuch
Eröffnen Sie Ihr Museum in der digitalen Welt von ViMuseo und ermöglichen Sie Ihren Besuchern einen völlig neuen Blick auf Ihre Ausstellungsstücke!
Sie können
- für jedes Ausstellungsstück einen individuellen Hintergrund wählen,
- Texttafeln erstellen und den Online-Besuch in Abteilungen strukturieren und
- zu jedem Bild eine eigene Audio-Datei einfügen – ob mit Sprache oder mit Musik, entscheiden Sie.
5.1. Bilder
Klicken Sie auf "Neues Bild hochladen", öffnet sich ein Pfad Ihres Computers.
Wählen Sie die gewünschten Bilder und klicken Sie auf öffnen.
Die Bilder werden nun in der Tabelle angezeigt.
Bilder bearbeiten:
Bildinfos / Texte: Um ein Bild veröffentlichen zu können, müssen Copyright und Bildinfos eingetragen werden.
Bei den Bildinfos kann zwischen Art des Objektes und Sonstige Objekte unterschieden werden.
Bild austauschen: Um ein Bild durch ein anderes zu ersetzen klicken Sie auf das entsprechende Bild mit der grün gestrichelten Linie, öffnet sich ein Pfad Ihres Computers und Sie können ein neues Bild auswählen.
5.2. Texttafel
Klicken Sie auf Neue Texttafel erstellen, öffnet sich ein Fenster, indem Sie die Texte einfügen und bearbeiten können.
Hintergrundfarbe: Klicken sie auf das Farbfeld, um eine Farbe für den Hintergrund der Texttafel auszuwählen.
Bearbeitung im Editor: Um dem Text eine Struktur zu geben, können Sie diesen formatieren.
Markieren Sie den gewünschten Text wählen Sie Überschriften, Formate, Farbe usw. aus.
Um die Texttafel erneut zu bearbeiten, klicken sie auf Sift-Icon.
5.3. Hintergrund
> Standard-Hintergrund: Klicken Sie auf Standard-Hintergrund ändern, öffnet sich ein Pop-Up in dem Sie einen Hintergrund wählen können, der bei allen Inhalten verwendet wird.
> Individueller Hintergrund: Um bei Bilder oder Texttafeln einen anderen Hintergrund zu wählen, klicken Sie auf den Hintergrund die der Zeile des entsprechenden Inhaltes.
5.4. Audio
Für jedes Bild und jede Texttafel können Sie eine individuelle Audio-Datei hochladen.
Klicken Sie dazu auf Mikrofon-Icon in der Zeile des entsprechenden Inhaltes. Klicken Sie auf Audiodatei hochladen, öffnet sich ein Pfad Ihres Computers. Wählen Sie die gewünschte Datei und klicken Sie auf öffnen.
5.5. Funktionen
Reihenfolge festlegen: | Mit klick auf Kreuz-Icon können Sie die Reihenfolge der Inhalte verändern. Ziehen Sie die Zeile nach belieben nach oben oder unten. |
Anzeigen: | Mit Klick auf Auge-Icon können Sie entscheiden, ob das Bild oder die Texttafel in dem Online Besuch angezeigt wird oder nicht. |
Löschen: | Mit Klick auf Müll-Icon können Sie den Inhalt dieser Zeile löschen. |
Vorschau: | Wenn Sie alle Inhalte eingefügt haben, können Sie die angelegte Ausstellung im Vorschau-Modus überprüfen. |
Veröffentlichen: | Mit Klick auf den Veröffentlichen-Button wird der Online Besuch auf der Detailseite Ihres Museums sichtbar. |
Auswahl-Funktion: | Sie können mehrere Zeilen markieren, um sie dann mit einem Klick zu löschen, anzuzeigen oder auszublenden. |
5.6. Art des Objektes und Sonstige Objekte
>Art des Objektes
Bei der Auswahl einer Objektkategorie haben Sie die Möglichkeit, detaillierte Informationen zu dem Exponat anzugeben.
>Sonstige Objekte
Wenn das Exponat keiner vorgegebenen Kategorie zugeordnet werden kann, wählen Sie diese Option.
Schlagwörter: Geben Sie hier Begriffe ein, die das Exponate beschreiben. Mit Hilfe dieser Schlagwörter kann Ihr Exponat in der Suche gefunden werden.
6. Video
6.1. Videos einfügen
Erstellen Sie ein Video von Ihrem Museum.
Gehen Sie durch die Räume und erzählen Sie etwas über Ihr Museum, Ihre Ausstellungsstücke oder auch Ihre Mitarbeiter - geben Sie den Zuschauern einen persönlichen Einblick in Ihr Museum!
Öffnen Sie dann in Ihrem Museenbereich den Bereich „Videos“.
Klicken Sie auf „Video auswählen“, öffnet sich ein Pfad Ihres Computers.
Wählen Sie jetzt das gewünschte Video und klicken Sie auf öffnen.
Sie können mehrere Videos auswählen. Wenn Sie auf „Video hochladen“ klicken werden die Dateien hochgeladen und verarbeitet.
Hinweis:
- Achten Sie auf das richtige Format: mp4; mov; mpeg2; 264; 3g2; 3gp; divx; h264; m4v; mpe; mpeg; mpg; mpe
- Die Konvertierung kann mehrere Minuten dauern. Solange die Konvertierung nicht abgeschlossen ist, wird das Video nicht auf der Website angezeigt.
- Nachdem die Konvertierung abgeschlossen ist, klicken Sie auf das Auge, um das Video zu veröffentlichen.
> veröffentlichen | Veröffentlichung des Videos auf ViMuseo |
> löschen | Löschung des Videos |
> ausblenden | Video ist nicht mehr öffentlich sichtbar |
7. Sonstiges
7.1 Schwerpunkte
Sie kategorisieren Ihr Museum durch die Eingabe bestimmter Schwerpunkte und ermöglichen es damit dem User, dass er Ihr Museum schneller findet, wenn es seinen Interessen entspricht.
Beispiel: Wählt der User „Handwerk“ aus, werden ihm alle Museen mit dem Schwerpunkt „Handwerk“ in dem vom User eingestellten Umkreis angezeigt.
Klicken Sie in den grün-gestrichelten Bereich.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Schwerpunkte Ihres Museums wählen können.
Klicken Sie nach der Auswahl von passenden Schwerpunkten auf >speichern.
7.2. Einstellungen
Fahren Sie oben im Header mit der Maus über Ihren Benutzernamen, öffnet sich ein Menü.
Klicken Sie auf „Einstellungen“.
Hier können Sie die Daten desjenigen eintragen und bearbeiten, der für die Eingabe und Verwaltung der Informationen zu Ihrem Museum verantwortlich ist.
Selbstverständlich dienen die Daten nur der Kommunikation mit ViMuseo und werden nicht veröffentlicht.
8. Ausstellungen
8.1. Ausstellung erstellen
Um eine Ausstellung bei ViMuseo zu veröffentlichen, müssen Sie registriert und angemeldet sein.
Öffnen Sie dann in Ihrem Backend den Tab „Ausstellungen“.
Auf der rechten Seite können Sie durch Klick auf >Neue Ausstellung eine neue Ausstellung anlegen.
Wenn Sie alle Inhalte eingefügt haben, können Sie die angelegte Ausstellung im Vorschau-Modus überprüfen.
> ändern | Bearbeitung der Ausstellung |
> speichern | Speichern der Ausstellung zu (die Ausstellung wird noch nicht veröffentlicht) |
> veröffentlichen | Veröffentlichung der Ausstellung auf ViMuseo |
> löschen | Löschung der Ausstellung |
> ausblenden | Ausstellung nicht mehr öffentlich sichtbar |
Text: Klicken Sie in den grün-gestrichelten Bereich.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Texte eingeben können.
Bild: Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Bilder uploaden können. Danach können Sie mit Klick in den grün-gestrichelten Bereich Copyright und Bildunterschrift einfügen.
Wählen Sie mit Hilfe der Glühbirne ein Titelbild aus. Dieses wird in der Vorschau und als Titelbild auf der Ausstellungsseite gezeigt.
Hinweis:
- Achten Sie auf das richtige Format: jpg, jpeg, png, gif, svg.
- Titelbild: 16:9 Querformat; Weitere Bilder 4:3 Querformat
- Um die Ladezeiten gering zu halten, empfehlen wir eine maximale Bildgröße von 300 KB.
8.2. Ausstellungsübersicht
Öffnen Sie in Ihrem Museenbereich den Bereich „Ausstellungen“.
Hier sehen Sie in einer Tabelle alle Ausstellungen, die Sie erstellt haben.
> Titelbild | Ausgewähltes Titelbild für diese Ausstellung |
> Zeitraum | Ausgewählter Zeitraum für diese Ausstellung |
> Status | Aktueller Status der Ausstellung auf der Plattform (nähere Infos zum Status finden Sie unter „Erklärung der Zeichen“) |
> Anzeigen | Klick auf das Auge um die Ausstellung zu veröffentlichen oder zu verbergen |
> Bearbeiten | Bearbeitung der Ausstellung |
> Löschen | Löschen der Ausstellung |
9. Shop
9.1. Shop Eröffnung
Der Shop steht Ihnen sofort in Ihrem persönlichen Backend zur Verfügung - Sie müssen keinerlei Software auf Ihrem Computer installieren.
Es fallen keine Bereitstellungs-, Installations-, Wartungs- und laufende Kosten an.
ViMuseo erhält nur dann eine Provision von 5 %, wenn in Ihrem Onlineshop ein Produkt verkauft wird (siehe Details hier
Konditionen/ Zahlungsbedingungen)
Es gibt keine Laufzeit, Sie können den Shop jederzeit wieder schließen.
Klicken Sie dann in Ihrem Backend auf >Shop.
Füllen Sie das Formular aus.
9.2. Einstellungen
Startseite
Hier können Sie einen Begrüßungstext für Ihre künftigen Kunden verfassen, der auf der Startseite Ihres Shops angezeigt wird.
Lieferoptionen
Sie haben die Möglichkeit, unter verschiedenen Lieferoptionen zu wählen.
> Kostenlos | Für den Kunden fallen keine Versandkosten an: Ihre Einstellungen: Wählen Sie „kostenlos“. |
> Festpreis | Für den Kunden fallen unabhängig der bestellten Menge die gleichen Versandkosten an: Ihre Einstellungen: Wählen Sie „Festpreis“. |
> Nach Gewicht | Für den Kunden fallen Versandkosten entsprechend des Gesamtgewichts der Bestellung an. Ihre Einstellungen: Wählen Sie „Gewicht“. Sie können jetzt die gewünschten Versandkosten für ein festgelegte Gewichtsstaffelung angeben. Mit +weitere Staffelung hinzufügen können Sie noch weitere Staffelungen hinzufügen. Wenn Sie ein Produkt anlegen, müssen Sie ein Gewicht hinterlegen. Das System berechnet darauf basierend automatisch das Gesamtgewicht einer Bestellung. |
> Optionale Sonderzulage | Für den Kunden fallen zusätzliche Kosten für Bestellungen in einem Sonderformat an. Ihre Einstellungen: Wählen sie „optionale Sonderzulage“. Für Produkte, die mit einem Sonderformat versendet werden, können Sie hier einen Versandkostenpreis eingeben. Aktivieren können Sie die Sonderzulage individuell bei jedem Produkt. |
Zahlungsmöglichkeiten
Sie können folgende Zahlungsmöglichkeiten in Ihrem Shop anbieten:
- Vorkasse
- Rechnung
- Paypal
- Nachnahme
- Lastschrift
9.3. Rechtliche Texte
Um Ihren Shop bei ViMuseo zu veröffentlichen, müssen auch alle rechtlichen Vorgaben erfüllt sein.
Bearbeitung im Editor:
Geben Sie den Text in den Editor ein.
Um dem Text eine Struktur zu geben, können Sie diesen formatieren.
Markieren Sie den gewünschten Text und gehen Sie auf „Formate“ und wählen Sie Überschriften, Formate usw. aus.
- AGB
- Widerrufsbelehrung
- Datenschutz
- Impressum
9.4. Rechnungen / Lieferscheine
Legen Sie für alle ausgehende Dokumente ein Präfix und die Stellenzahl fest.
Die Rechnung wird automatisch erstellt und mit der Bestellbestätigung an den Kunden versendet.
Der Lieferschein und die Rechnung kann von Ihnen im Backend bei den Bestelldetails heruntergeladen werden.
9.5. Kategorien
Kategorien können Sie unter dem Punkt „Produkte“ bearbeiten.
Wir haben bereits einige Kategorien für Sie als Standard eingestellt.
Sie können Kategorien ausblenden, falls diese nicht Ihrem Angebot entsprechen.
Für jede Kategorie kann ein Beschreibungstext eingetragen werden. Öffnen Sie dazu den Pfeil bei der gewünschten Kategorie und klicken Sie auf - bearbeiten.
Mit +Neue Kategorie können Sie neue Kategorien erstellen.
- Erstellen
- Umbenennen
- Löschen
- Ausblenden
9.6. Produkte
Um ein Produkt in Ihrem Shop einzufügen, müssen Sie bei der Kategorie auf >Produkte bearbeiten klicken, indem das Produkt aufgelistet werden soll.
Klicken Sie jetzt auf +Neues Produkt.
Text: Klicken Sie in den grün-gestrichelten Bereich.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Texte eingeben können.
Bild: Klicken Sie in den grün-gestrichelten Bereich.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie das Bild uploaden können.
Klicken Sie auf > Bild hochladen, öffnet sich ein Pfad Ihres Computers.
Wählen Sie jetzt das gewünschte Bild und klicken Sie auf öffnen.
Hinweis:
- Achten Sie auf das richtige Format: jpg, jpeg, png, gif, svg.
- 4:3 Querformat
- Um die Ladezeiten gering zu halten, empfehlen wir eine maximale Bildgröße von 300 KB.
Füllen Sie das Eingabefeld für den Copyright-Vermerk aus ( Copyright-Vermerk).
Füllen Sie das Eingabefeld für die Bildunterschrift aus ( Bildunterschrift).
Bezeichnung | Artikelname |
Beschreibung Kurztext | Kurzer Infotext zum Produkt |
Beschreibung | Ausführliche Beschreibung des Produktes |
Artikelnummer | Zur Katalogisierung der Produkte |
Gewicht | Zur Versandkostenberechnung. (Muss nur eingetragen werden, wenn nach „Gewicht“ in den Versandoptionen gewählt wurde) |
Preis | Nettopreis des Artikels |
MwSt. | Auswahl des richtigen Mehrwertsteuersatz |
Beschreibung | Informationen wie Produktgröße, Material, usw. |
Weiteren Kategorien zuordnen | Das Produkt soll auch noch in anderen Kategorien angezeigt werden? Dann wählen Sie die gewünschten Kategorien aus. |
9.7 Produktübersicht
Eine Übersicht aller Produkte finden Sie unter >Produkte – Menü: Alle Produkte.
Hier sehen Sie alle verwendeten Artikelnummern, Produkte und Kategorien.
Aktive Produkte | Alle Produkte, die in Ihrem Online Shop angezeigt werden können |
Inaktive Produkte | Produkte, die ausgefüllt, aber nicht aktiviert sind |
Gelöschte Produkte | Alle Produkte, die gelöscht wurden. Hinweis: Die Artikelnummern können nicht für andere Produkte verwendet werden. |
9.8. Shop buchen
Wenn Sie alle Informationen Vollständig ausgefüllt haben, können Sie den Shop zahlungspflichtig bestellen. Überprüfen Sie Rechnungsadresse und wählen Sie zwischen Rechnung und Lastschrift. Mit Klick auf >Zahlungspflichtig bestellen ist der Shop gebucht.
Hinweis: Der Shop ist noch nicht veröffentlicht. Sie können den Shop entweder gleich veröffentlichen, oder später in den Einstellungen siehe 7.12
9.9. Eingegangene Bestellungen
Übersicht aller eingegangen Bestellungen, die noch nicht bearbeitet sind.
Tabelle kann beliebig sortiert werden.
Offene Bestellungen bearbeiten:
Linker Bereich: | Übersicht über die Einzelheiten der Bestellung |
Rechter Bereich: | Zur internen Bearbeitung |
Notizen hinzufügen: | Hinzufügen von Notizen |
Bestellung bearbeiten:
Bestellung stornieren: | Die Bestellung wurde vor Bezahlung und Versendung storniert. Aktivierung der Checkbox, speichern - die Bestellung wird in den Ordner „stornierte Bestellungen“ verschoben. |
Zahlung erhalten: | Nach Erhalt des Rechnungsbetrags anhaken. Der Status in der Übersicht ändert sich entsprechend. |
Bestellung verschickt | Nach Versand der Bestellung anhaken. Die Bestellung wird in den Ordner „abgeschlossene Bestellungen“ verschoben. |
9.10. Abgeschlossene Bestellungen
Übersicht aller abgeschlossenen Bestellungen.
Tabelle kann beliebig sortiert werden.
Überblick über die Bestellung.
Rechnung und Lieferschein können heruntergeladen werden.
Gutschrift erstellen: Wurde eine bereits bezahlte Rechnung storniert, kann eine Gutschrift über diesen Rechnungsbetrag erstellt werden.
Klicken Sie auf + Gutschrift erstellen, öffnet sich der Bereich für die Gutschrift.
Zum Erstellen der Gutschrift auf den Button „Gutschrift erstellen“ klicken.
Die Gutschrift zur Rechnung kann unter „Dateien zur Bestellung“ eingesehen werden.
Um die Gutschrift an den Kunden zu senden, den Butten „Gutschrift per Mail versenden“ klicken und bestätigen.
Teilgutschrift: Folgt.
9.11. Stornierte Bestellungen
Übersicht aller Bestellungen, die nach Bestelleingang abgebrochen wurden.
Stornierte Bestellungen bearbeiten.
Rechnung und Lieferschein können erneut heruntergeladen werden.
Bestellung aktivieren: Häkchen bei "Bestellung storniert“ durch Klick entfernen, speichern klicken.
Die Bestellung wird in den Ordner „offene Bestellungen“ verschoben.
Wird die Bestellung vor dem Speichern bearbeitet, wird diese nach dem Speichern in den entsprechenden Ordner verschoben.
9.12. Kunden
Überblick über alle Kunden, die Bestellungen über den Onlineshop getätigt haben.
9.13. Shop aktivieren/deaktivieren
Shop aktivieren: | Veröffentlichen Sie Ihren Shop auf ViMuseo. |
Shop deaktivieren: | Deaktivieren Sie Ihren Shop, damit er nicht mehr für Kunden auf ViMuseo sichtbar ist. |
Urlaub: | Wenn Ihr Museum über einen gewissen Zeitraum geschlossen ist und Sie die Bestellungen nicht direkt bearbeiten können, Ihr Shop aber weiterhin für Kunden öffentlich zugänglich sein soll. Wenn ein Kunde in Ihrem Shop etwas bestellt, erhält er einen Hinweis, dass die Bestellung erst zu einem späteren Zeitpunkt bearbeitet wird. |
9.14. Einstellungen - Meine Shops
Fahren Sie oben im Header mit der Maus über Ihren Benutzernamen, öffnet sich ein Menü.
Klicken Sie auf „Einstellungen“.
Unter dem Reiter „Meine Shops“ können Sie in Ihrem Museumsshop oder Ticketshop Einstellungen vornehmen.
Unternehmensdaten
Tragen Sie hier Ihre Rechnungsadresse ein.
> Rechnungsadresse
Sollte sich die Rechnungsadresse von der Unternehmensadresse unterscheiden, tragen Sie hier bitte die entsprechenden Informationen ein.
An diese Adresse wird die Provisionsrechnung von ViMuseo gestellt und verschickt.
> Ihre Mail-Adresse für die Kommunikation zwischen Ihrem Museumsshop und Ihren Kunden
Diese Mail-Adresse wird als Absenderadresse in der Kommunikation mit Ihren Museumsshop-Kunden / Ticketshop-Kunden verwendet.
> Logo
Laden Sie hier das Logo Ihres Museums hoch.
Dieses steht auf auf Ihren Tickets sowie auf der Rechnung an die Kunden Ihres Shops.
Zahlungsweise
Aktuell begleichen Sie die Provision für ViMuseo per Überweisung.
Rechnung
Alle Rechnungen von ViMuseo an Ihr Museum können hier runtergeladen werden.
Auftragsdatenverarbeitungvertrag
Hier sehen Sie den bei der Erstellung des Shops akzeptierten Auftragsdatenverarbeitungvertrag
10. Ticketing
Das Ticketingsystem steht Ihnen sofort in Ihrem persönlichen Backend zur Verfügung - Sie müssen keinerlei Software auf Ihrem Computer installieren.
Es fallen keine Bereitstellungs-, Installations-, Wartungs- und laufende Kosten an.
ViMuseo erhält nur dann eine Provision von 3 % pro verkauftem Ticket, wenn Ihr Ticket kostenpflichtig ist.
Bei kostenlosem Eintritt fallen für Ihr Museum somit keine Kosten an. (siehe Details hier
Konditionen/ Zahlungsbedingungen)
Es gibt keine Laufzeit, Sie können das Ticketing jederzeit wieder deaktivieren.
Voraussetzungen: Um Tickets online über ViMuseo verkaufen zu können, müssen Sie einen Online Shop einrichten und veröffentlichen. Infos dazu hier: Shop
10.1. Ticketvariante auswählen
Nach Klick auf >Ticket erstellen können Sie zwischen fünf verschiedenen Ticketarten wählen.
Ticket Klassisch: | Tickets, die Ihre Besucher kaufen und den Tag des Besuches frei wählen können. |
Tagesticket: | Tickets, bei denen Ihre Besucher den Tag des Besuches bereits beim Kauf festlegen müssen. |
Stundenticket: | Ihr Besucher wählt beim Kauf des Tickets den Tag mit der genauen Uhrzeit seines Besuchs. |
Kostenlose Tickets: | Der Eintritt in Ihr Museum ist frei und Ihr Besucher kann einen Besuchstermin buchen. |
Ticketbuchung online/Bezahlung vor Ort: | Ihr Besucher kann das/die Ticket/s online bestellen und bei Ihnen vor Ort im Museum über Ihr Kassensystem bezahlen. |
Wählen Sie die gewünschte Ticketart und klicken Sie auf >weiter.
10.2. Ticket Klassisch – erstellen
Um eine Ticketart zu aktivieren, wählen Sie das Kästchen bei gewünschter Ticketart aus.
Füllen Sie die Felder aus.
Beschreibung (kurz): | kurze inhaltliche Beschreibung |
Beschreibung (lang): | Platz für eine ausführliche Beschreibung |
Preis: | Geben Sie den Preis für das Ticket ein |
Artikelnummer: | Jedes Ticket brauch eine eindeutige Artikelnummer |
Klicken Sie auf >Speichern, um die Tickets in Ihrem Online Shop zu veröffentlichen.
10.3. Tagestickets – erstellen
Um eine Ticketart zu aktivieren, wählen Sie das Kästchen bei gewünschter Ticketart aus.
Füllen Sie die Felder aus.
Beschreibung (kurz): | kurze inhaltliche Beschreibung |
Beschreibung (lang): | Platz für eine ausführliche Beschreibung |
Preis: | Geben Sie den Preis für das Ticket ein |
Artikelnummer: | Jedes Ticket brauch eine eindeutige Artikelnummer |
Öffnungszeiten hinzufügen:
Hier können Sie wählen an welchen Tagen Ihr Museum grundsätzlich geschlossen hat.
Für diese Tage können dann keine Tagestickets verkauft werden.
Feiertage/Geschlossene Tage hinzufügen:
Im Kalender können Sie weitere Tage wie z.B. Feiertage auswählen, an denen Ihr Museum geschlossen hat. Für diese Tage können dann keine Tagestickets verkauft werden.
Alle ausgewählten Schließtage werden auf der rechten Seite angezeigt.
Eingetragene Schließtage wieder löschen können Sie, indem sie au den Kreuz bei dem einzelnen Datum klicken.
Klicken Sie auf >Speichern, um die Tickets in Ihrem Online Shop zu veröffentlichen.
10.4. Stundenticket - erstellen
Um Stundentickets anzubieten, fügen Sie in den Einstellungen unter „Öffnungszeiten“ folgende Informationen ein. Eine ausführliche Erklärung finden Sie unterBesucherbeschränkungen
Beschreibung (kurz): | kurze inhaltliche Beschreibung |
Beschreibung (lang) | Platz für eine ausführliche Beschreibung |
Preis: | Geben Sie den Preis für das Ticket ein |
Artikelnummer: | Jedes Ticket braucht eine eindeutige Artikelnummer |
Klicken Sie auf >Speichern, um die Tickets in Ihrem Online Shop zu veröffentlichen.
10.5. Weitere Ticketarten hinzufügen
Wenn Ihnen die vorgegebenen Ticketarten nicht ausreichen, können Sie mit Klick auf >Weitere Ticketarten hinzufügen können Sie individuelle Ticketarten erstellen.
Füllen Sie alle Felder aus
Bezeichnung: | Name der Tickets |
Beschreibung (kurz): | kurze inhaltliche Beschreibung |
Beschreibung (lang): | Platz für eine ausführliche Beschreibung |
Preis: | Geben Sie den Preis für das Ticket ein |
Artikelnummer: | Jedes Ticket brauch eine eindeutige Artikelnummer |
Ticket für mehrere Personen: | Das Ticket soll für Personengruppe gelten? Mit dieser Einstellung können Sie bei der Eingangskontrolle die Anzahl der Personen eintragen. |
10.6. Kostenlose Tickets
Um kostenlose Tickets anzubieten, fügen Sie in den Einstellungen unter „Öffnungszeiten“ folgende Informationen ein. Eine ausführliche Erklärung finden Sie unterBesucherbeschränkungen
10.7. Ticketbuchung online / Bezahlung vor Ort
Um die Option "Ticketbuchung online / Bezahlung vor Ort" anzubieten, fügen Sie in den Einstellungen unter „Öffnungszeiten“ folgende Informationen ein. Eine ausführliche Erklärung finden Sie unterBesucherbeschränkungen
10.8. Besucherbeschränkungen
Sie können die max. erlaubte Besucheranzahl in Ihrem Museum pro Besuchszeitraum eintragen.
Öffnung | Öffnungszeitpunkt Ihres Museums |
Schließung | Schließzeitpunkt Ihres Museums |
Zeitraum für den Besuch in Minuten | Geben Sie die durchschnittliche Besuchszeit ein und es werden automatisch die Besuchszeiträume ausgegeben. |
Personenanzahl pro Besuchszeitraum | Tragen Sie die max. erlaubte Besucheranzahl in Ihrem Museum pro Besuchszeitraum ein. |
Eintrittsintervall in Minuten | Mit einem Eintrittsintervall wird die Anzahl der einzulassenden Besucher besser verteilt. Unser System rechnet automatisch die max. verfügbare Ticketanzahl pro Intervall aus. |
Geschlossene Tage in der Woche | An diesen Tagen können keine Tickets gekauft werden. |
Feiertage/Geschlossene Tage im Jahr | An diesen Tagen können keine Tickets gekauft werden |
Angaben mit Klick auf >speichern übernehmen.
Kontaktdatenerfassung
Sollen die Kontaktdaten aller Besucher automatisch beim Kauf der Tickets erfasst werden, aktivieren Sie die Auswahl „Kontaktdaten erfassen“.
10.10. Gutschein - erstellen
Um einen Gutschein zu aktivieren, wählen Sie das Kästchen bei gewünschter Ticketart aus.
Füllen Sie die Felder aus.
Beschreibung (kurz): | kurze inhaltliche Beschreibung |
Beschreibung (lang): | Platz für eine ausführliche Beschreibung |
Preis: | Geben Sie den Preis für den Gutschein ein |
Artikelnummer: | Jeder Gutschein braucht eine eindeutige Artikelnummer |
Klicken Sie auf >Speichern, um die Gutscheine in Ihrem Online Shop zu veröffentlichen.
Weitere Gutscheinarten hinzufügen
10.11. Strichcode
Unter Einstellungen - Ticketing können Sie wählen wie Sie die Tickets am Einlass erfassen möchten.
- Strichcode: Für die Einlasskontrolle am PC.
Hinweis:
Ältere Scanner können evtl. den Strichcode am Smartphone nicht einscannen.10.12. Zugänge für Mitarbeiter
Hier können Sie begrenzte Zugänge für Ihre Mitarbeiter erstellen.
Unter Einstellungen - Ticketing können Sie unter verschieden Zugängen wählen.
Hinweis:
Benutzername und Passwort werden automatisch vergeben und können nicht geändert werden.Zugang Einlasskontrolle: | Schaltet den Zugang für eine Seite mit der Funktion „Einlasskontrolle“ frei. |
Zugang Auslasskontrolle: | Schaltet den Zugang für eine Seite mit der Funktion „Auslasskontrolle“ frei. |
Zugang Ein- und Auslasskontrolle: | Schaltet den Zugang für eine Seite mit beiden Funktionen „Ein- und Auslasskontrolle“ frei. |
10.13. Einlasskontrolle
Ticketkontrolle:
Einscannen des Strich- oder QR-Codes
Manuelle Eingabe der Kontrollnummer
Besucherzahl:
Besucher bis jetzt: Anzahl aller Besucher an diesem Tag
Besucher aktuell: Anzahl der Besucher, die sich aktuell im Museum befinden
Meldungen:
Es gibt verschiedene Gründe, warum der Einlass nicht automatisiert erlaubt wird.
Sie können hier den Einlass mit Klick auf „Einlass trotzdem gewähren“ dennoch erlauben.
Gruppen- und Familienticket:
Um die genaue Anzahl der Besucher erfassen zu können, sollten Sie die nach Eingabe der Kontrollnummer die Anzahl der Besucher eintragen, die mit einem Ticket das Museum betreten.
10.14. Auslasskontrolle
Person verlässt das Museum: Um die genaue Anzahl der Besucher im Museum zu erfassen, sollten Sie jede Person erfassen, die das Museum verlässt.
Oder konkrete Zahl eingeben: Sollten mehrere Personen gleichzeitig das Museum verlassen, können Sie hier die konkrete Zahl eingeben und bestätigen.
Besucherzahl:
Besucher bis jetzt: Anzahl aller Besucher an diesem Tag
Besucher aktuell: Anzahl der Besucher, die sich aktuell im Museum befinden
10.15. Ein-/Auslasskontrolle
Hier finden Sie die Funktionen Einlasskontrolle und Auslasskontrolle auf einer Seite.
Siehe 10.13. Einlasskontrolle, 10.14. Auslasskontrolle
10.16. Bestellungen bearbeiten
Mit Klick auf >Bestellungen bearbeiten werden Sie direkt zu dem Bereich „Offene Bestellungen“ geleitet.
Hier sehen Sie alle eingegangen Bestellungen.
Nachdem Sie unter >Bearbeiten den Eingang der Zahlung bestätigen erhält der Kunde die Tickets als PDF im Anhang der Zahlungsbestätigungsmail.
Eine ausführliche Erklärung finden Sie hier: Bestellungen
10.17. Verkäufe
Hier finden Sie einen Überblick über alle verkauften Tickets.
Wählen Sie einen gewünschten Zeitraum aus. Unter >Details finden Sie alle Details zu der Bestellung des Käufers.
Registrierung für Tourismusorganisationen
1.1. Registrierung bei ViMuseo
Registrieren Sie Ihr Museum bei ViMuseo - kostenlos:
https://vimuseo.de/registrierung_partner
ViMuseo prüft die Anfrage und Sie erhalten umgehend einen Link zur Anmeldung.
Nachdem Sie ein Passwort vergeben haben, haben Sie freien Zugang zu Ihrem Backend „Mein ViMuseo“.
1.2. Login
Im oberen Bereich auf unserer Website finden Sie den Button >Login.
Geben Sie dort Ihren Benutzernamen und das Passwort ein.
ViMuseo für Tourismusorganisationen
2.1. PLZ-Gebiet festlegen
Geben Sie die Postleitzahlen Ihres Einzugsgebietes an. Alle Museen aus diesem Gebiet werden automatisch auf der Seite Ihrer Region/Stadt gelistet.
2.2. Stadt/Region anlegen
Damit Ihre Stadt/Region auf ViMuseo erscheint, klicken Sie auf >anlegen.
2.3. Stadt/Region bearbeiten
Text:
Klicken Sie in den grün-gestrichelten Bereich.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Texte eingeben können.
Bild:
Klicken Sie in den grün-gestrichelten Bereich.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie das Bild uploaden können.
Klicken Sie auf > Bild hochladen, öffnet sich ein Pfad Ihres Computers.
Wählen Sie jetzt das gewünschte Bild und klicken Sie auf öffnen.
Hinweis:
- Achten Sie auf das richtige Format: jpg, jpeg, png, gif, svg.
- 4:3 Querformat
- Um die Ladezeiten gering zu halten, empfehlen wir eine maximale Bildgröße von 300 KB.
Füllen Sie das Eingabefeld für den Copyright-Vermerk aus ( Copyright-Vermerk).
Füllen Sie das Eingabefeld für die Bildunterschrift aus ( Bildunterschrift).
2.4. Museumsnacht anlegen
Um eine Museumsnacht Ihrer Region anzulegen klicken Sie auf >Museumsnacht hinzufügen.
Füllen Sie jetzt alle Felder aus und klicken Sie auf speichern.
2.5. Video
Um Videos von Ihrer Stadt/Region hinzuzufügen, öffnen Sie den Bereich „Videos“.
Klicken Sie auf „Video auswählen“, öffnet sich ein Pfad Ihres Computers.
Wählen Sie jetzt das gewünschte Video und klicken Sie auf öffnen.
Sie können mehrere Videos auswählen. Wenn Sie auf „Video hochladen“ klicken werden die Dateien hochgeladen und verarbeitet.
Hinweis:
- Achten Sie auf das richtige Format: mp4; mov; mpeg2; 264; 3g2; 3gp; divx; h264; m4v; mpe; mpeg; mpg; mpe
- Die Konvertierung kann mehrere Minuten dauern. Solange die Konvertierung nicht abgeschlossen ist, wird das Video nicht auf der Website angezeigt.
- Nachdem die Konvertierung abgeschlossen ist, klicken Sie auf das Auge, um das Video zu veröffentlichen.
> veröffentlichen | Veröffentlichung des Videos auf ViMuseo |
> löschen | Löschung des Videos |
> ausblenden | Video ist nicht mehr öffentlich sichtbar |
2.6. Unterkünfte einfügen
In der Stadt/Region gibt es Unterkünfte, die Sie Besuchern von außerhalb empfehlen wollen? Dann können Sie unter „Unterkünfte“ mehrere Übernachtungsmöglichkeiten einfügen. Diese sind für den Besucher Ihrer Seite unter „Reise-Infos“ sichtbar.
Öffnen Sie den Bereich „Unterkünfte“.
Um eine neue Unterkunft anzulegen, klicken Sie auf „Unterkunft hinzufügen“
Um eine bereits eingetragene Unterkunft zu bearbeiten, klicken Sie auf „Bearbeiten“.
Wenn Sie alle Inhalte eingefügt oder geändert haben, erhält die Unterkunft eine Benachrichtigung.
Die Unterkunft kann sich nun registrieren und alle Daten selbst eingeben.
Registrierung für Kulturreiseanbieter
1.1. Registrierung bei ViMuseo
Registrieren Sie Ihr Museum bei ViMuseo - kostenlos:
https://vimuseo.de/registrierung_partner
ViMuseo prüft die Anfrage und Sie erhalten umgehend einen Link zur Anmeldung.
Nachdem Sie ein Passwort vergeben haben, haben Sie freien Zugang zu Ihrem Backend „Mein ViMuseo“.
1.2. Login
Im oberen Bereich auf unserer Website finden Sie den Button >Login.
Geben Sie dort Ihren Benutzernamen und das Passwort ein.
ViMuseo für Kulturreiseanbieter
2.1. Mein Profil
Präsentieren Ihr Unternehmen mit Bildern, Videos und Texten.
Über:
Fügen Sie Informationen, Logo, Kontaktmöglichkeiten für interessierte User ein.
Kontaktdaten:
Nur für die interne Kommunikation mit ViMuseo
2.2. Video für ihr Unternehmen
Stellen Sie Ihr Unternehmen auf ViMuseo nicht nur mit Text und Bild vor, sondern auch per Video.
Unter >Mein Profil - über können Sie Videos von Ihrem Unternehmen hinzuzufügen.
Mit Klick auf >Video einfügen öffnet sich eine neue Seite.
Klicken Sie auf „Video auswählen“, öffnet sich der Pfad Ihres Computers.
Wählen Sie jetzt das gewünschte Video und klicken Sie auf öffnen.
Hinweis:
- Achten Sie auf das richtige Format: mp4; mov; mpeg2; 264; 3g2; 3gp; divx; h264; m4v; mpe; mpeg; mpg; mpe
- Die Konvertierung kann mehrere Minuten dauern. Solange die Konvertierung nicht abgeschlossen ist, wird das Video nicht auf der Website angezeigt.
- Nachdem die Konvertierung abgeschlossen ist, klicken Sie auf das Auge, um das Video zu veröffentlichen.
> veröffentlichen | Veröffentlichung des Videos auf ViMuseo |
> löschen | Löschung des Videos |
> ausblenden | Video nicht mehr öffentlich sichtbar |
2.3. Angebot anlegen
Um ein Angebot anzulegen, klicken Sie auf >Neues Angebot.
Erster Schritt: | Wählen Sie die Art Ihres Angebots: 1. Unterkunft 2. Reise-Komplettangebot |
Zweiter Schritt: | Wählen Sie Land und das Postleitzahlengebiet, in welchem Ihr Angebot ausgegeben werden soll. |
Dritter Schritt: | Wählen Sie aus, ob Ihr Angebot nur bei bestimmen Museen oder bei allem Museen in dem ausgewählten Gebiet angezeigt werden soll. |
2.4. Angebot bearbeiten
bearbeiten | Um das Angebot zu bearbeiten |
Veröffentlichen | Um das Angebot auf ViMuseo zu veröffentlichen |
Verbergen | Damit das Angebot nicht mehr auf ViMuseo öffentlich sichtbar ist |
Löschen | Um das Angebot zu löschen |
Text:
Klicken Sie in den grün-gestrichelten Bereich.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Texte eingeben können.
Bild:
Klicken Sie in den grün-gestrichelten Bereich.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie das Bild uploaden können.
Klicken Sie auf > Bild hochladen, öffnet sich ein Pfad Ihres Computers. Wählen Sie jetzt das gewünschte Bild und klicken Sie auf öffnen.
Hinweis:
- Achten Sie auf das richtige Format: jpg, jpeg, png, gif, svg.
- 16:9-Querformat
- Um die Ladezeiten gering zu halten, empfehlen wir eine maximale Bildgröße von 300 KB.
Füllen Sie das Eingabefeld für den Copyright-Vermerk aus ( Copyright-Vermerk).
Füllen Sie das Eingabefeld für die Bildunterschrift aus ( Bildunterschrift).
2.5. Video - Angebot
ViMuseo verbindet Sie direkt mit einer Zielgruppe, die sich für Kultur und Reisen interessiert.
Je attraktiver Sie also Ihre Angebote präsentieren, desto mehr Interesse generieren Sie.
Daher können Sie jedes Ihrer Angebote zusätzlich neben Text und Bild auch mit einem Video aufwerten.
Der weitere Ablauf dann analog 2.2.